Ferien in Gambia – Baumaßnahmen an der Essenshalle haben begonnen!

Nachrichten aus Gambia

Mit dem Beginn der Hauptregenzeit endete am 20. Juli das laufende Kindergartenjahr. Nun sind Ferien – bis zum 16.September, dann beginnt mit der Aufnahme der „Neuen“ wieder der Kindergartenbetrieb.

Zeitgleich werden drei Praktikantinnen, alle Studierende der FH Köln, ihr vierwöchiges Praktikum beginnen. Schon ab dem 22. August wollen sie zwei Wochen lang Land und Leute kennen lernen.

Wenn auch der Kindergarten während der Regenzeit geschlossen bleibt, so bewegt sich doch einiges auf dem Gelände. Die Essenshalle, auch als Markthalle genutzt, soll umgebaut und neu gestaltet werden. Dazu werden die Seiten halbhoch abgemauert und der Boden wird mit Fliesen belegt. In vier Blöcken werden Tische und Bänke für rund 250 Kinder gemauert.

Ziel der Maßnahme ist es, mehr Hygiene bei der Nahrungsaufnahme zu erreichen. Z. Zt. hocken die Kinder in Sand und Staub auf dem Boden der Halle und essen aus großen Schüsseln. Etwa zum Ferienende werden diese Umgestaltungsarbeiten beendet sein.

Auch im „Kinderdorf Bottrop“ werden die Ferien genutzt. Dort wurde mit dem Bau der lang ersehnten „Halle“ für die Technical High School begonnen. Das Fundament liegt bereits. Einweihung soll im November anlässlich einer Patenreise der Bottroper sein. Auch unser Kindergarten wird dabei vertreten sein.

So werden überall im Lande die Ferien und Regenzeit für Baumaßnahmen und Reparaturen genutzt.

Kindergartenkinder essen in der alten Halle
Bauplan für den Umbau der Essenshalle