10 Jahre Dental-Station „Kindergarten Wattenscheid in Gambia“

Es war um das Jahr 2005, als die Idee wuchs, im „Kindergarten Wattenscheid“ nach deutschem Vorbild eine „Zahnvorsorge“ für Kindergarten- und Schulkinder einzuführen.
Zunächst wurden die Kosten für dieses Vorhaben grob überschlagen. Es gab viel zu berücksichtigen.
Räumlichkeiten mussten geschaffen werden. Behandlungsstühle, Einrichtungsgegenstände und Arbeitsgeräte angeschafft werden. Eine Sterilisierungseinrichtung für diese war unerlässlich. Alles musste gesucht und gefunden werden und wurde per Container von Deutschland nach Gambia verschifft.
Vorrangig aber ging es darum, in Gambia zahnmedizinisch geschulte Fachkräfte zu finden.
Da traf es sich gut, dass zur selben Zeit die Universität Witten vor Ort ein Programm mit dem Namen „Gambian Dental Care“ gestartet hatte.
Unter der Initiative und Leitung von Herrn Dr. Jordan (zwischenzeitlich Professor an der Uni Köln), der immer wieder mit Studierenden nach Gambia flog, wurden Begriffe wie Mund- und Zahnhygiene sowie die Bedeutung von Prophylaxe und regelmäßiger Zahnreinigung nach dem Essen mit Bürste und Zahncreme den Kindern nahe gebracht.

Besonders der Ausbildung von Fachkräften, den „COHWS“ (Community Health Workers) widmeten sich Dr. Jordan und seine Mitstreiter.
Durch die Zusammenarbeit von Kindergarten und „Gambian Dental Care“ bildete sich 2007 die „Dental-Station“ im Kindergarten Wattenscheid. Betrieben und finanziert wird bis heute alles vom Kindergartenverein in Deutschland durch Patengelder, Sponsoren, Einzelspenden und Einnahmen durch Aktionen.

Seit nunmehr 10 Jahren werden inzwischen jährlich viele Hundert Kinder betreut und behandelt.
Insgesamt kommen aus mehreren befreundeten Kindergärten und Grundschulen jährlich über 3000 Kinder in den Genuss der Vorsorge und – wenn erforderlich – Kariesbehandlung.
Wie offizielle Studien belegen, hat sich der Zahnstatus bei Kindern zwischenzeitlich deutlich gebessert, was sich dann in Zukunft auch bei Erwachsenen zeigen wird.