Bericht aus Gambia (November 2013): Schulanfang und Mauersteine

Die Ferien sind vorüber, und die Schulen haben wieder begonnen. Auch unser Kindergarten hat den Betrieb wieder aufgenommen, und fröhliche Kinderstimmen erfüllen lautstark die Luft.

Unsere Leiterin Hawa Sanneh ist zwischenzeitlich in ihr neues Heim umgezogen, und das alte Gebäude steht leer. Dennoch herrscht reges Treiben auf dem Gelände.

Jede Menge Mauersteine, aus Sand und Zement geformt, liegen zum Trocknen und Aushärten in der Sonne. Von Zeit zu Zeit werden sie mit Wasser befeuchtet, um Risse zu vermeiden. Zeitgleich hatte ein Bautrupp damit begonnen, das alte Gebäude abzureißen und Platz zu schaffen für einen Neubau mit zwei Wohneinheiten mit Terrasse an alter Stelle.

Die Vorarbeiten sind abgeschlossen und die ersten Mauern stehen bereits. Läuft alles nach Zeitplan, so soll der Rohbau Ende November stehen und im Dezember mit den Innenarbeiten und Fenstern begonnen werden.

Mitte November konnte bereits mit dem Kauf von Holz, Balken, Blech und anderem Baumaterial für die Errichtung des Daches begonnen werden.

Anfang Dezember werden Gerd Ruth und Willi Bruchhausen nach Gambia fliegen, im Gästehaus wohnen und sich vor Ort davon überzeugen, ob alle Arbeiten nach Vorgabe und Plan verlaufen.

Auch Mauerwerk- und Gebäudeschäden durch die Regenzeit und Verwitterung werden zurzeit behoben und erhalten den jährlichen frischen Anstrich. In diesem Jahr soll auch das Gästehaus von innen einen neuen Anstrich bekommen.

Wenn im Februar/März 2014 wieder zwei Praktikantinnen für acht Wochen im Kindergarten und im März 2014 eine kleine Gruppe von Paten vor Ort sein werden, wird die meiste Arbeit getan sein.