Ebola in Gambia

Gambia beendet Reisebeschränkungen wegen Ebola!
WHO erklärt Gambia und Senegal für Ebola frei!
Medikamente und Impfstoff gegen Ebola in der Erprobung auch am Menschen.

Fast täglich gibt es neue hoffnungsfrohe Meldungen in Presse, Rundfunk und Fernsehen. Das macht Mut auf dem Weg zur Besiegung der Seuche.
Fast überall sind die Zahlen von Erkrankungen rückläufig. Nicht wenig haben auch die betroffenen Länder selbst durch allgemeine Vorschriften der Hygiene und spezielle Prophylaxe dazu beigetragen.
Schon vor einiger Zeit hatten wir an dieser Stelle über Maßnahmen speziell in unserem Kindergarten berichtet. Da gab es Seife und Desinfektionsmittel auf den Toiletten und Reinigungsstellen. Das Essen mit bloßen Händen war den Kindern streng untersagt und wurde auch kontrolliert. Besondere Aufmerksamkeit galt der Reinigung von Essgeschirr und Bestecken.
Nun berichtet eine kleine Gruppe, die in diesen Tagen von einer Reise nach Gambia zurückgekehrt ist, über weitere allgemeine Maßnahmen. So wird bei allen Einreisenden noch am Flughafen die Körpertemperatur gemessen und an den Eingangstoren von Schulen, Kindergärten und öffentlichen Stellen, teilweise auch auf Märkten, stehen Wasserbehälter mit Hand-Desinfektionsmittel bereit.
Die betroffenen Staaten sehen die Situation durchaus als ernst an und leisten ihren Beitrag zur Bekämpfung. Die Hoffnung, bald wieder unbesorgt nach Westafrika reisen zu können, ist nicht unberechtigt.