Gambia aktuell 2018

Während bei uns der Sommer seinem Höhepunkt zustrebt, begehen in aller Welt Moslime den Ramadan, eine Zeit der Enthaltung und Besinnung. In diesem Jahr sind es die Wochen zwischen dem 16. Mai und dem 14. Juni. Noch wenige Wochen, dann ist das Schuljahr 2017/18 zu Ende und mit der Regenzeit ist wie in jedem Jahr die Zeit der großen Ferien von Ende Juli bis Ende September gekommen.
Dann dauert es nicht mehr lange, bis die Kinder des 3. Levels den Kindergarten verlassen, um zur „Primary School“ zu wechseln. Die Abschlussprüfungen von rund 150 Kindern aus 5 Klassen finden statt und die nachrückenden Kinder werden angemeldet und eingeschrieben, was immer sehr aufgeregt und lautstark verläuft. Jetzt ist auch die Zeit für die klassenweise stattfindenden Ausflüge der Kinder zu lehrreichen Einrichtungen und interessanten Plätzen. In einer großen Abschlussfeier werden die Kinder mit ihren Zeugnissen entlassen. Die zwei besten jeder Entlassungsklasse werden für das Schulförderungsprogramm des Kindergartens benannt. Das ganze Dorf feiert natürlich mit.
Danach wird es still auf dem Kindergarten-Gelände. Das fröhliche Singen und Lachen der Kinder verstummt für längere Zeit. Aber der Kindergarten ist nicht tot. Hinter den Kulissen wird fleißig gemalt, gesägt und gehämmert. Neue Wandtafeln für den Unterricht entstehen und Schäden in den Klassenräumen oder an den Gebäuden werden behoben. Noch vor der Regenzeit wurde bereits das Dach der Versammlungshalle erneuert, das in die Jahre gekommen war und das Regenwasser an mehreren Stellen durchließ. Dazu mussten vorübergehend die Solarelemente entfernt und hernach wieder installiert werden. Nach über 13 Jahren werden in diesem Jahr die Toiletten der Halle und alle 12 Kindertoiletten und die Waschbecken erneuert sowie die Wände neu gestrichen.
Eine zusätzliche Wasserleitung in den hinteren Teil des Grundstückes soll die Wasserversorgung sowie die Bewässerung der Pflanzen zukünftig erleichtern und verbessern, zumal dort zwei weitere Wohneinheiten für unsere Mitarbeiter entstanden, die seit April bezugsfertig sind. Dann ist auch dieser Teil des Geländes, durch eine zusätzliche Mauer, besser geschützt und gesichert. Ebenfalls verbessert wird durch die Verlegung einer zusätzlichen „Stadt-Strom-Leitung“ die Versorgung etwa des Gästehauses mit Energie. Wie man sieht, ist die Liste der Arbeiten lang.

Die beiden neuen Wohneinheiten

In der Dentalstation arbeiten seit Anfang des Jahres 2 ausgebildete Dental-Assistentinnen. Beide sind fest angestellt, während wie im letzten Jahr z.Zt. wieder Studentinnen und Studenten vom „Gambia College“ in Brikama praktische Arbeit „üben“.

Commonwealth-Day
Wetthüpfen auf einem Bein

Durch einen Besuch des ASB Krankenhauses und des Brikama Colleges konnten anlässlich der Reise einer Vierergruppe im März nach Gambia alte Verbindungen gepflegt werden.

Zur selben Zeit hielt sich für 2 Monate eine Praktikantin im Kindergarten auf.

In diese Zeit fielen auch der „Commonwealth-Day“ und der „Unabhängigkeitstag“ sowie verschiedene sportliche Aktivitäten des Kindergartens.

—————

Nach der Abwahl des ehemaligen Präsiden Yammeh, der das Land 22 Jahre lang autokratisch regierte und finanziell ausbeutete fühlen sich die Gambianer wieder frei. „Wir sind frei!“ fasse sie selber in 3 Worten die veränderten Verhältnisse zusammen. Vieles hat sich positiv entwickelt oder ändert sich noch. Nur fehlen nach wie vor für eine auch wirtschaftliche Besserung neue Jobs im Lande. Durch den sich wieder belebenden Tourismus und verschiedenste Arbeitsprogramme der Regierung geht es langsam bergauf. Die Grundstimmung ist positiv. Man schaut hoffnungsvoll in die Zukunft.