Neues Jahr, frische Farben

Die Weihnachtsferien sind vorbei, das neue Jahr ist da, die Schulen haben ihre Tore wieder geöffnet. Jetzt geht es in Richtung Frühling und die Leute in Gambia bereiten sich darauf vor.

In unserem Kindergarten sind viele der Instandsetzungsarbeiten bereits abgeschlossen, als letztes wurde die Außenmauer – wie jedes Jahr – neu bemalt mit schönen bunten Bildern.

Da früher in Gambia die meisten Menschen nicht lesen und schreiben konnten, wurden die Wandmalereien genutzt, um zu zeigen, was sich hinter den Mauern befand – eine Art Hinweisschild. Jetzt ist die Anzahl der Analphabeten viel kleiner, aber die Tradition ist geblieben – und macht das Leben bunter.

Auch die Mauer des Kindergartens zeigt, was hinter ihr geschieht: Kinder lernen, spielen und sind fröhlich.

Inzwischen sind auch viele Pampelmusen geerntet und verteilt: das afrikanische Klima begünstigt das Wachstum der Gemüsepflanzen im Schulgarten und auch die vielen Mangobäume, die durch den Sommersturm beschädigt wurden und aus Sicherheitsgründen radikal zurückgeschnitten werden mussten, schlagen wieder aus, so dass sie im nächsten Jahr wieder Früchte tragen und viel Schatten spenden werden.