Gambia-Projekt – Viel mehr Bewerber als Plätze (WAZ-Artikel vom 17.08.2013)

Wattenscheid. Vier Wochen Urlaub stehen ihr im Jahr zur Verfügung. Einen Großteil davon verbringt Hawa Sanneh in Deutschland, einen anderen in England. Dort also, wo ihre Kinder leben. Und wenn die Leiterin des „Kindergartens Wattenscheid“ in Gambia schon einmal nach Europa aufbricht, lässt sie sich einen Besuch in der Hellwegstadt nicht nehmen. So auch jetzt. Beim Gambia-Stammtisch im Höntroper Kolpinghaus berichtete Sanneh von dem, was sich in letzter Zeit alles im gambianischen Brikama getan hat.

Neue Zahnbehandlungen möglich
„Wir konnten in diesem Jahr zum ersten Mal den Grundschulbesuch von zehn Kindern finanzieren. Bei entsprechender Leistung ist sogar eine weitere Förderung möglich“, schilderte die 56-Jährige. Außerdem mache eine Kooperation mit der Universität Witten-Herdecke einen Ausbau der medizinischen Versorgung im Kindergarten möglich – vor allem im Rahmen von Zahnbehandlungen seien vermehrt studentische Hilfskräfte vor Ort in Gambia.

Hawa Sanneh ist seit 1987 Lehrerin und heuer Leiterin des Kindergartens. Somit hat sie auch die bauliche Entwicklung so ziemlich von Anfang an mitverfolgt. Gab es zunächst nur eine große Halle, lernen die Kinder mittlerweile in getrennten Klassenzimmern. Erst kürzlich sei, so erklärte die Besucherin aus Gambia, zudem ein neuer Speisesaal in Betrieb genommen worden. Für den Herbst gelte es, ein weiteres Bauprojekt zur Unterbringung der Mitarbeiter zu verwirklichen. Insgesamt 450 Kinder besuchen derzeit die Einrichtung und werden von 36 Betreuern versorgt. „Jahr für Jahr haben wir rund 200 bis 250 Bewerber. Aber wir können nur 150 Kinder aufnehmen“, betonte Hawa Sanneh, dass das Wattenscheider Engagement in Afrika immer wichtiger werde.

Welchen Weg die Kinder aber nach ihrer Zeit in der Einrichtung und der darauffolgenden Schulzeit gehen, konnte Sanneh nicht pauschal sagen. Die Lage sei schwierig: „Wir haben in Gambia keine große Industrie, kleine Handwerker arbeiten stattdessen selbstständig. Auch Bürojobs gibt es nur wenige.“

Dazu komme die politische Situation. Unter der Militärregierung habe die Opposition keinerlei Einfluss, es herrsche Willkür. „Auch wir als Kindergarten sind dem Kultusministerium unterstellt. Bis auf wenige Kontrollen lässt man uns aber weitestgehend in Ruhe und unsere Arbeit tun“, berichtete Hawa Sanneh.

von Christoph Becker