Hoffnung auf Kindergartenöffnung im September

Eigentlich beginnen heute in Gambia die Sommerferien, wegen der Coronapandemie ruht der Betrieb im Kindergarten aber bereits seit Mitte März.

Für den Neustart, den es hoffentlich Mitte September geben wird, laufen die Vorbereitungen; so wurden u.a. einige „Handwaschstationen“ angeschafft.

Mobile Handwaschstationen

Obwohl es in Gambia bisher keine Maskenpflicht gibt und im Alltag Masken nur selten getragen werden, möchten wir auf eine mögliche Verpflichtung seitens des Ministeriums vorbereitet sein.

Leiterin Hawa bei der Maskenproduktion

Eine ausreichende Anzahl von Mund-Nasen-Schutzmasken für alle Kinder und Mitarbeiter werden wir in Eigenregie produzieren, sagt Kindergartenleiterin Hawa Sanneh.

Unser Gärtner Bakary hat viele Talente
Zum Einsatz kommt hierbei auch eine alte mechanische Nähmaschine, die Ende letzten Jahres – als Spende einer Wattenscheider Familie – im Container nach Gambia geschickt wurde.

Erste Anprobe der Mund-Nasen-Schutzmasken

Nachdem die ersten Stoffmeter zu farbenfrohen Schutztüchern verarbeitet wurden, zeigt sich, dass die Kosten für die Masken durch eigene Herstellung deutlich geringer sind.
Vielen Dank für den tollen Einsatz.