Vor den „großen Ferien“: Kindergarten-Entlassungsfeier

Wenn Wolken und Regengüsse häufiger und heftiger werden, steht die Regenzeit in Gambia unmittelbar bevor und damit der Beginn der dreimonatigen Kindergarten- und Schulferien.

Am 18. Juli war es soweit; dann schloss auch unser Kindergarten für 3 Monate seine Tore und eine ungewohnte Stille breitet sich aus. Kein fröhliches Kinderlachen ist mehr zu hören und die Spiel- und Schaukelgeräte sind verwaist.

Durch den Bezug der beiden neuen Wohnungen durch Pamodou (Dentist) und David (Lehrer) mit ihren Familien wird das Gelände aber wieder ganzjährig bewohnt sein, was auch der Sicherheit eventueller Praktikantinnen und Gäste dient.

In den letzten Wochen vor den Ferien wurden die neuen Kinder registriert und aufgenommen und die „alten“ in einer Abschlussfeier mit Zeugnissen und in feierlicher Kleidung in die Primary School entlassen. Wie kleine Doktoranten in ihren Gewändern und mit ihren Hüten auf dem Kopf sehen sie aus und sind mächtig stolz.

Parallel hierzu wurden die Namen der Kinder ermittelt, die in diesem Jahr durch das Komitee aufgrund ihrer Leistungen zur Förderung ausgewählt wurden. Diesmal werden es sogar 11 Kinder sein, wegen einer Leistungsgleichheit in einer der 5 Klassen.

Am 15. September öffnet der Kindergarten dann wieder seine Tore. Bis dahin werden wie in allen Jahren zuvor mit Pinsel und Hammer die Folgen der Regenzeit beseitigt sein. Das neue Schuljahr beginnt!