Gambia aktuell – Juli 2019

Nach langer Pause wird es Zeit, mal wieder aus bzw. über Gambia zu berichten, um die Besucher unserer Seite über die Geschehnisse der letzten Monate auf dem Laufenden zu halten.

Vermutlich hat sich aber auch parallel zu unserer Seite mancher bei facebook bereits informiert.

Fahren wir also fort nach dem Bericht vom Juni 2018 über unseren Kindergarten zu berichten, da ja nicht alle Interessierten zugleich auch facebook Fans sind.

Das heißt heute über die letzten 12 Monate zu schreiben.

Also: seit Oktober 2018 hat der Verein einen neuen Vorsitzenden, nachdem Gerhard Ruth sein Amt aus Gesundheitsgründen niedergelegt hatte. Zum neuen Vorsitzenden wurde Peter Funke gewählt; zugleich wurde Gerhard Ruth zum Ehrenvorsitzenden des Vereins ernannt (wir berichteten).

Ebenfalls im Oktober 2018 machte Peter Funke einen Antrittsbesuch in Gambia, um sich als neuer Vorsitzender vorzustellen (s. Bericht) und um in groben Zügen mögliche Vorhaben und aktuelle Investitionen bzw. Reparaturen zu besprechen (z.B. Aufstockung der Zahl der Förderkinder von 2 auf 3 pro Abschlussklasse, Einstellung eines neuen Buchhalters und eines Gärtners; Sanierung der Kindertoiletten, Erneuerung des Daches des 4er-Klassenblockes, mögliche Aufstockung auf 18 Klassen – d.h. von 450 auf 540 Kinder).

Was wurde von der Vielzahl der Pläne inzwischen umgesetzt oder in Angriff genommen?

Ab 17. September 2018 war der Kindergarten wieder geöffnet. 2 Tage später kamen die neuen Erstklässler. Die Nachfrage war wie immer sehr hoch.

Die Regenzeit hatten alle Gebäude ohne größere Schäden überstanden.

Im Januar 2019 wurden die ersten Vorhaben angegangen: die Kindertoiletten wurden renoviert; das Eingangstor wurde erneuert und ein neuer Gärtner (voller Elan und guten Ideen) gefunden.

Die Arbeiten am Dach der Versammlungshalle wurden begonnen, ebenso die Renovierung der Toiletten und Fenster.

Da das alte Auto (für Einkäufe und Dienstfahrten) nach vielen Jahren nicht mehr zu reparieren war, wurde ein Ersatzfahrzeug gesucht und gefunden.

Ein neuer Buchhalter hat seine Arbeit im Februar aufgenommen – und er scheint gut motiviert zu sein.

Im März haben einige Kindergartenkinder erfolgreich am Wettbewerb „Hopes of Tomorrow – Kids got Talents“ teilgenommenen und 5 Medaillen für die beste Drama Vorführung und Darstellung des Themenbereiches erhalten, sowie den 1. Platz in Jolly Phonics.

In den Osterferien wurden die neuen Metallträger für das Dach des 4-er Blockes eingebaut. Ende Mai war die Renovierung abgeschlossen.

Der Garten entwickelt sich auch durch das Gewächshaus sehr gut; die Gärtner ziehen Sämlinge heran zum Einpflanzen in den Schulgarten aber auch zum Verkauf.

Mitte Juni – am Ende des Ramadan – wurde mit dem Bau eines zusätzlichen 3-er Klassenblockes (wegen Aufstockung der Kinderzahl) begonnen. Rechtzeitig zum Schulbeginn im September wird der Block fertig sein.

Im Rahmen einer Überholung des Gästehauses wurden ein neuer Kühlschrank und 4 neue Matratzen angeschafft. Über eine neue Bestuhlung wird noch nachgedacht.

Im Büro wurde ein Internetanschluss installiert; auch das Gästehaus wird daran angeschlossen.

Durch eine Kameradrohne wurde ein Info-Film erstellt, der tolle Eindrücke vom Kindergarten und Gelände gibt.

Im Rahmen der Überlegungen über eine spätere Nachfolge von Hawa in der Leitung des Kindergartens besuchen z. Z. drei Lehrer einen Deutsch-Kurs.

Obwohl die Schulferien am 22. Juli beginnen, wurde bereits am 29. Juni eine große Abschlussfeier für die Kinder der 3. Klassen, die ab September die Grundschule besuchen werden, organisiert.

Erstmals in diesem Jahr werden pro Abschlussklasse 3 Kinder (statt bis jetzt 2) während ihrer Schulzeit gefördert.

Erfreulicherweise nimmt die Zahl der Bewerbungen für ein mehrmonatiges Praktikum zu. Im Herbst 2018 war eine Praktikantin für 2 Monate im Kindergarten und von März bis Juli dieses Jahres arbeitete eine andere Studentin mit unseren Kindern. Für das nächste Schuljahr haben sich auch bereits drei andere Praktikantinnen angemeldet.

Aber auch in Deutschland sind wir nicht untätig. So waren wir – wie in jedem Jahr – auch im Dezember 2018 mit einem Stand beim „Adventmarkt der Möglichkeiten“ und im Juni 2019 beim Stadtfest „Wat 602“ vertreten, im August werden wir beim jährlichen Sommerfest auf der Golfrange in Dortmund dabei sein.

Der Kindergarten steht im Ganzen gut da! Der Einsatz aller macht sich bezahlt. Nach wie vor freuen wir uns über Bewerbungen zur Mitarbeit – auch ohne Patenschaft.