Weihnachtsmärkte 2012: Kindergarten zwischen „Budenzauber“ und „Möglichkeiten“

Gleich zweimal war in diesem Jahr der „Kindergarten Wattenscheid“ auf Weihnachtsmärkten der Stadt vertreten.

Zunächst am 1. und 2. Dezember auf dem „Adventmarkt der Möglichkeiten“ rund um die kleine evangelische Kirche am Alten Markt. Neben Fotos, Plakaten und Berichten zur Information über den Verein wurden allerlei in Gambia gefertigte Holzschnitzarbeiten und Schmuck zum Kauf angeboten. Organisiert wurde das Ganze von der Evangelischen Kirchengemeinde Wattenscheid und dem Verein „Wattenscheider für Wattenscheid“, die mit viel Einsatz eine Zeltstadt aufgebaut hatten, in der sich Vereine, Organisationen und kirchliche Gruppen mit ihren handwerklichen “Erzeugnissen“ präsentierten. Auch für das leibliche Wohl war gut gesorgt. Bei Vorlesungen, Vorträgen sowie Chor- und Bläsermusik gab es zudem Möglichkeiten zur Entspannung und zur Besinnung. Eine runde Sache!

Wenige Tage später, vom 12. bis 14. Dezember, hatte der Verein sein Quartier in einer Holzhütte beim Weihnachts-Budenzauber nahe der Friedenskirche aufgeschlagen. Organisator war Thomas Meyer im Auftrag der Werbegemeinschaft. Etwas anderes sollte her! Leider litt der Erfolg der Aktion unter den Witterungsverhältnissen und wohl auch an zu geringem Zuspruch der Wattenscheider bei zugegebenermaßen eher spärlichem Angebot an Buden. Die Anziehungskraft der Märkte in Essen, Bochum und Dortmund ist zu übermächtig. Dennoch gab es manch interessantes Gespräch mit Besuchern unseres Stands: u. a. besuchten zwei interessierte, potentielle Praktikantinnen für Gambia unseren Stand.

Der Verein bedankt sich an dieser Stelle bei beiden Organisatoren für die kostenlose Bereitstellung der Hütten sowie für den Strom für die Beleuchtung.