Bericht aus Gambia: Sieben Wochen in Afrika

Ein Bericht von Rolf Schulte, WAZ, 15.12.2012

Wattenscheid/Brikama. Sich in der Hellwegstadt zu engagieren, war für Katharina Funke nie eine Frage. Aber wieso wollte die Ur-Wattenscheiderin ausgerechnet im westafrikanischen Gambia ein besonders „starkes Stück“ der Alten Freiheit entdecken? Die 23-Jährige hat’s einfach gemacht. Sie war für sieben Wochen als Praktikantin tätig im „Kindergarten Wattenscheid in Gambia“ in Brikama.

Im Juli hatte Kathi ihre Ausbildung als Erzieherin und Sozialarbeiterin in Deutschland beendet. „Ich wollte schon immer ins Ausland“. Und dann ging’s ganz schnell. Ãœbers Hörensagen erfuhr sie von der Praktikumsmöglichkeit im Kleinstaat an der Küste Westafrikas, nahm Kontakt zum hiesigen Verein auf und packte wenige Wochen später den Koffer. „Zum ersten Mal allein geflogen und zum ersten Mal in Afrika gelandet“, berichtet sie. Ab Mitte Oktober bezog sie Räume im Gästehaus vom WAT-Kindergarten und war gleich in die Erzieherinnenrolle für die drei- bis sechsjährigen Gambianer eingebunden. Sie hat alle 15 Klassen der mehrstufigen Einrichtungen durchlaufen, bei den Schreibübungen mit den Mädchen und Jungen zu jedem Buchstaben ein Lied eingeübt. Fessou, Mei, Sally und Mariam scheint’s besonders gut gefallen zu haben. Die drei- und vierjährigen Mädchen möchten Kathi immer wieder in ihrer Klasse als Lehrerin haben. Spätestens in dem Moment war ihre Anfangssorge „Kann ich die Kinder überhaupt auseinander halten?“ längst eindeutig beantwortet.

Katharina Funke inmitten der Kindergartenkinder im gambianischen Brikama. (Foto: Rolf Schulte)

Kathi Funke hat ihr deutsches Praktikum in einem Hordeler Kindergarten gemacht und zu Hause auch in eine Grundschule „geschnuppert“. Aber die Erziehungsform in Gambia sei anders, „eben eine Vorschule, um die Kinder fit für ihre weitere Schulausbildung zu machen“. „Anders“ bedeutet auch, dass die Kleinen im Kindergarten eine Schuluniform tragen. „Das heißt für uns, dass so wegen der Kleidung keine sozialen Unterschiede gemacht werden“, begründet Hawah Sanneh, Leiterin der Einrichtung.

Der siebenwöchige Aufenthalt in Gambia hat bei der 23-jährigen Kathi aber nicht nur viele Eindrücke hinterlassen – dokumentiert mit mehr als 1000 Fotos – sondern auch die Frage „warum sollen gambianische Kinder weniger Gefühle zeigen als deutsche?“ Ihr ist aufgefallen, dass schon die Kleinen von den Erwachsenen aufgefordert werden, nicht zu weinen.

Nach der Rückkehr wird sie ihre Mitarbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr in Günningfeld fortsetzen und sich weiterhin um eine Anstellung als Erzieherin und Sozialarbeiterin bemühen. Sie weiß aber schon jetzt: „Das war nicht mein letzter Aufenthalt in Gambia“!