Gerd Ruth feiert 80. Geburtstag in Gambia bei letztem Besuch im Kindergarten

Bericht und Bilder von Wolfgang Gerrits

Im Kreis „seiner“ 450 Kinder im 5500 Kilometer entfernten „Kindergarten Wattenscheid“ in Gambia feierte Vereinsvorsitzender Gerhard Ruth seinen 80. Geburtstag. Sichtlich gerührt und tief bewegt nahm „Mister Gambia aus Wattenscheid“ die vielen herzlichen Glückwünsche entgegen. Mit Liedern, Sketchen und Tänzen versüßten Kinder und Erzieher den Ehrentag des Wattenscheider Urgesteins.

„Ich wollte meinen Geburtstag im Kreis der Kinder feiern und das mit meinem Abschied verbinden“, erläuterte Gerd Ruth. Es sei definitiv seine letzte Gambia-Reise gewesen, verriet der nunmehr 80-Jährige. So rann auf der Geburtstagsfeier in den Kelch der Freude so manche Abschiedsträne. Nun wird der Altersjubilar bis zu den nächsten Wahlen in zwei Jahren seine Nachfolge im Wattenscheider Verein regeln.

Der Festplatz auf dem Kindergartengelände war prall gefüllt, und die Kinder in ihren schmucken Uniformen bildeten eine eindruckvolle Kulisse, als ein kunterbuntes Programm den Jubilar in beste Geburtstagslaune versetzte. Der Fußball-Nachwuchs sorgte für einen stürmischen Auftakt und schoss sich in den vom Marienhospital gespendeten blauen und roten Trikots ein. Über Wochen und Monate eisern einstudiert, schmetterten die kleinen Gambia-Knirpse deutsches Liedgut: „Bruder Jakob, Bruder Jakob“ und „Alle meine Entchen“.  Und voller Stolz drückten sie in großen Lettern auf selbst angefertigten Plakaten den Dank und die Glückwünsche an den „Gambia-Motor“ aus: „Happy birthday to Mr. Gerd“ oder „Thank you for everything“.

Kindergartenleiterin Hawa Sanneh fasste die Zusammenarbeit mit dem Vorsitzenden der Wattenscheider Initiative so zusammen: „Du bist wie das Meer. Mal turbulent, meistens aber ruhig. Wir lieben Dich, Du hast viel getan für uns. Es fällt uns allen unendlich schwer, dass Du nicht mehr nach Gambia kommen wirst.“

Und da waren sie wieder – ein paar Tränen mehr, die den Freudenkelch der Feier füllten. Aufbruch in ein neues Jahrzehnt und Abschied nach Jahrzehnten ehrenamtlicher Leistungen und Anstrengung in Gambia. Gerd Ruth hat beides verknüpft. Auf seine ihm eigene Art. Im Kreise seiner zweiten Familie an der westafrikanischen Küste, in der Mitte „seiner“ 450 Kinder im Kindergarten Wattenscheid in Gambia.