Was tut sich im Kindergarten?
Ein Resümee der letzten Monate

Während der Sommer sich bei uns nur sehr zögernd durchsetzt, beginnen die Menschen in Gambia bereits, die Wochen bis zum Beginn der Regenzeit und damit dem Ende des laufenden Kindergartenschuljahres zu zählen. Am 20. Juli ist es soweit.

Bis dahin sollten erstmals zehn Kinder aus dem Entlassungsjahrgang durch das Komitee vor Ort ausgewählt werden. Leider wird sich das Vorhaben wegen Schwierigkeiten bei der Auswahl der Kinder nun doch um ein Jahr verzögern. Die Kinder werden jetzt später als geplant in den Genuss der beschlossenen finanziellen Unterstützung von begabten oder aus sozialschwachen Familien stammenden Kindern kommen. Wir berichteten bereits über den Umfang und den Durchführungsmodus der Förderung (zum Bericht).

Ein Jahr ist lang und doch so schnell vorüber. Viel ereignete sich im Laufe der Monate.

Im März weilte, wie in jedem Jahr, eine Gruppe von Paten, Sponsoren oder allgemein Interessierten in Gambia. Unter der kundigen Leitung von Klaus Bischoff besuchten sie u. a. unseren Kindergarten und das „Kinderdorf Bottrop“. Bei gemeinsamen Ausflügen, wie zum Öko-Dorf Tumani Tenda, nach Bakau zur Krokodil-Farm oder zu den Märkten in Serrekunda und Brikama lernte man Land und Leute näher kennen oder pflegte alte Beziehungen.

Auch in diesem Jahr haben wieder zahlreiche Studentinnen verschiedener Fachhochschulen ein freiwilliges oder auch Pflichtpraktikum bei uns absolviert. Die Reaktionen und Beurteilungen waren durchweg sehr positiv bis begeistert, wenn auch der eine oder andere Punkt durchaus kritisch gesehen wurde. So profitiert jede Seite von dieser Zusammenarbeit. Viele Kontakte werden auch nach der Rückkehr weiterhin gepflegt.

Da Flugsand und Staub bei PC und anderen Geräten immer wieder zu Störungen und Ausfällen durch Überhitzung geführt haben, wurde beschlossen, in den Büroräumen die alten Fenster durch neue, dichtere Schiebefenster aus Metall zu ersetzen. Die Arbeiten hierzu wurden in den Osterferien durchgeführt.

Die bereits Ende des letzen Jahres eingeweihte, neu gestaltete Essenshalle erfreut sich nach anfänglicher Skepsis immer größerer Beliebtheit. Sie ist ein nützlicher Beitrag zu mehr Hygiene beim Essen.

Ein langjähriger Pate, Dozent an einer Berliner Fachhochschule, der mit seiner Partnerin in Gambia Urlaub machte, stellte (nach entsprechender Abstimmung mit dem Vorstand) in zahlreichen Gesprächen und Workshops unseren Lehrern neue didaktische Mittel und Ideen vor. Seine Partnerin erklärte derweil unserem Buchhalter die Vorteile und praktischen Anwendungen des Excel-Programmes in der Buchhaltung. Das wird seine Arbeit wesentlich erleichtern. Gemeinsame Übungen und gestellte Aufgaben sollten zum besseren Verständnis der Arbeit damit führen. Wie erfolgreich, muss die Zukunft zeigen.

Aber auch sonst tut sich immer irgendetwas im Kindergarten.

Bei Wettkämpfen, in Spiel und Sport vergleichen und messen die Kinder ihre Kräfte. Fußball, Sackhüpfen, Wettläufe und Geschicklichkeitsspiele stehen dabei hoch im Kurs und werden stets lautstark bejubelt. Erstmals in diesem Jahr gab es einen Fußball-Pokal, der in einer Begegnung zwischen „Wattenscheid“ und „Bottrop“ ausgespielt wurde. Eins zu null besiegten diesmal „unsere“ Kicker die Mannschaft von „Bottrop“.

Im August wird unsere Leitern Hawa Sanneh zur Hochzeit ihrer Tochter nach Deutschland kommen. Vorgesehen ist dann auch ein Besuch von ihr bei dem nun schon zum dritten Mal veranstalteten „Sommerfest“ (mit großer Tombola) der Golf-Range Dortmund-Wambel zugunsten unseres Kindergartens in Gambia. Schon bald werden dort für drei Monate die hellen Kinderstimmen und das fröhliche Lachen verstummen, bevor am 16. September der Kindergarten seine Pforten wieder öffnet.